Jugendwohnen - Köln, Ehrenfeld

Bauzeit: 2016


Architekt: Dipl. Ing. Arch. Manfred Holzhüter, Aachen

Das derzeit als Jugendwohnheim genutzte Gebäude befindet sich in der Fröbelstraße in Köln, Ehrenfeld. Es handelt sich um einen 5-geschossigen, unterkellerten Massivbau, der um 1950 errichtet wurde.  Der zentrale Eingangsbereich liegt an der Längsseite des Gebäudes. An der nordöstlichen Seite befindet sich ein weiterer Nebeneingang.

Die geplanten baulichen Maßnahmen umfassen Dachgeschoss, Erdgeschoss und das darunterliegende Kellergeschoss:

Das Erdgeschoss soll sowohl in seiner Fassadengestaltung, als auch in seiner inneren Funktion umgestaltet werden. 

Des weiteren soll eine Erweiterung des Gebäudes um ein Staffelgeschoss erfolgen. Das durch alle Geschosse führende Treppenhaus soll um eine behindertengerechte Aufzuganlage ergänzt werden.

Im Zuge dieser baulichen Maßnahmen wird die Fassade energetisch saniert. Hierzu soll an allen Außenwänden eine wärmegedämmte, riemchenverblendete Fassade hergestellt werden. Das neu zu errichtende Staffelgeschoss soll in einer Holz-Riegelkonstruktion hergestellt werden. Diese soll eine Putzfassade erhalten. 

Die energetische Sanierung umfasst auch die Erneuerung des Flachdachs. Dieses soll durch eine doppellagige Bitumenabdichtung mit Wärmedämmung abgedichtet werden. In Teilen soll das Flachdach als begehbare Terrasse ausgebildet sein. In diesen Bereichen soll die Terrasse einen Holzrost erhalten. 

Ebenfalls sollen alle Leitungsstränge der Kalt- und Warmwasserzulieferung erneuert werden. Die vorhandene Heizanlage wird durch eine Holzpelletanlage ersetzt, welche mit einer Solarthermie gekoppelt werden kann. 

Atmosphärische Lebensräume schaffen.

© Holzhüter 2016