Haus K - Aachen

Bauzeit: 2007


Das Bauvorhaben Haus K umfasst Baumassnahmen an einem Sechsfamilienhaus im Südviertel Aachens. Das Gebäude erhielt gartenseitig einen Anbau. 

Der eingeschossige Annex wurde vollständig aus vorgefertigten Holzelementen realisiert. Die Aufhebung der „sichtbaren“ Geschossigkeit war das Thema. Die Fassade wurde aus zweifach lasierten Holzfaserplatten gestaltet. Mit seinem Spiel von vertikalen Wand- und Glasflächen lässt der Annex den Blick auf den tiefliegenden Garten frei. Durch diesen Effekt, sowie durch die Vergrößerung des Wohnraums, bietet der Annex der Erdgeschosswohnung des Mehrfamilienhauses ein villenartiges Lebensgefühl. 

Der darüberliegenden Wohnung wurde durch den Anbau eine Dachterrasse ermöglicht. 

Atmosphärische Lebensräume schaffen.

© Holzhüter 2016