Hauptsitz CIDSE - Brüssel

Bauzeit: 2010
Baufläche : ca. 630 m2


Für ein dreigeschossiges Gründerzeithaus in Brüssel wurden eine Bestandsanalyse und eine Machbarkeitsstudie durchgeführt, sowie eine Kostenschätzung nach DIN erstellt. 

Das Haus wurde zum Ende des 19. Jh. erbaut. Durch technisch falsche Reparaturen und nicht ausreichende Sanierungsmaßnahmen der vergangenen Jahre wies das Gebäude einige Mängel auf. 

Im Rahmen von Sanierungsoptionen wurden dem Bauherren Entwurfsstrategien zur Qualitätserhaltung, sowie zur Qualitätssteigerung des Gebäudes vorgelegt. 

Bewertung:

Die Verortung des in den Nähe der Europazentrale liegenden Gebäudes kann als gute Lage bewertet werden. 

Die vorhandene Gebäudestruktur des Gründerzeithauses kann so genutzt werden, dass eine dem angedachten Zweck (Hauptsitz der Organisation CIDSE, Sekretariat) repräsentative, aber sensible Wirkung erzielt werden kann. Die Bausubstanz hat in Ihrer Art und Weise starke Defizite hinsichtlich Nutzbarkeit und Aufenthaltsqualität, ist jedoch mit den angedachten Entwurfsstrategien in Bezug auf die hohen architektonischen Qualitäten als Gut einzuschätzen.

Atmosphärische Lebensräume schaffen.

© Holzhüter 2016