Haus L - Düsseldorf



Architekt: Dipl. Ing. Arch. Manfred Holzhüter, Aachen

Das Bauvorhaben Haus L umfasst angestrebte Baumaßnahmen an einem Bestandsgebäude in der Von-Arenberg-Strasse in Meerbusch bei Düsseldorf. Der 2-geschossige, unterkellerte Mauerwerksbau mit Satteldach wurde 1998 errichtet. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein Einfamilienhaus, mit einer gewerblich genutzten Einheit im 1. Ober- und Dachgeschoss. Der Eingangsbereich liegt an der westlichen Giebelseite des Gebäudes. Eine Garage wurde bündig angebaut.

Über die im Eingang liegende Treppe werden sowohl die gewerblich genutzten Räume in den Obergeschossen, als auch das Kellergeschoss erschlossen. Eine intern liegende, geradläufige Treppe erschließt die im 1. Obergeschoss liegenden Wohnräume und den Keller.

Es soll eine eingeschossige Erweiterung des Erdgeschosses in Form eines Anbaus zur Gartenseite erfolgen. Der Anbau soll als Stahlbetonskelettbau in Sandwichbauweise errichtet werden. Die Flächen sollen hierbei als glatte Betonoberfläche in Betoplan-Schalung ausgeführt werden. Der Anbau soll ein Fensterelement, mit teilweise Festverglasungselementen, als Pfosten-Riegel-Konstruktion in Holz erhalten.

Des Weiteren soll das Gebäude durch Abriss von Innenwänden im strassenseitigen Bereich neu strukturiert werden: Die Innenwand vom mittleren Raum an der Straßenseite zum Flur soll abgerissen werden, sodass der kleine enge Flurbereich entfällt. In die Wand vom Eingangsbereich der Wohnung zum neu gestalteten, straßenseitigen Raum soll ein doppelflügeliges, raumhohes Glastürelement eingefügt werden. Der internen Treppe soll eine Leichtbauwand mit integrierter Wandheizung vorgesetzt werden.

Im Anbau sowie in Teilbereichen des Bestands soll ein Estrichboden eingebaut werden. Die Oberflächengestaltung sieht einen geschliffenen und polierten Boden vor. Der Estrich kann als gefärbter Estrich ausgeführt werden. 

Die Bestandsböden sollen im Bereich der strassenseitigen Umbaumaßnahmen erneuert werden. Vorgesehen ist ein Holzparkettboden. 

Atmosphärische Lebensräume schaffen.

© Holzhüter 2016